13. Blogeintrag

von Sarah, Leiterin

15.07.2022, Freitag

Nach einem grosszügigen Frühstück fing das Packen und Putzen an. Mit guter Zusammenarbeit war das wie jedes Jahr ein Klacks für uns. Jeder half mit. Nachdem ein guter Teil geschafft war, machten die Leiterinnen noch die Kleinigkeiten und die Kinder durften auf dem Sportplatz die Zeit vertreiben. Ein Zusammengewürfeltes Mittagessen wurde auf einem Buffet vor dem Lagerhaus aufgestellt. Noch einmal den Tanz üben und schon bald gings in Richtung Bahnhof. Mit dem Zug, anstatt unserer Zeitmaschine, düsten wir zurück nach Brig. Dort liefen wir zurück zum Pfarreiheim. Empfangen von unseren Liebsten zeigten wir unseren Lagersong und alle durften einander in die Arme schliessen. 

An dieser Stelle möchte wir uns bei allen Helfern, Sponsoren und auch bei Ihnen bedanken, für ihre Hilfe, Unterstützung und euer Vertrauen. Hoffentlich bis bald.



12. Blogeintrag

von Giolina, 5.Klasse

14.07.2022, Donnerstag

Man hat uns um 8.00 Uhr geweckt. Dann gab es von den 15er ein geleitetes Workout. Wir liefen zurück zum Lagerhaus und assen Frühstück. Danach gab es einen Postenlauf. Das verlief so: Wir mussten eine Leiterin finden und bei ihr Minigames spielen. Wenn wir gegen die Leiterin gewonnen haben, bekamen wir einen Gegenstand, den wir zum Bauen von einem Schloss benötigten. Am Schluss mussten wir mit den Sachen, die wir gewonnen haben, eine Burg oder ein Schloss bauen.

Dann gab es ein feines Mittagessen. Am Nachmittag mussten wir wieder Leiterinnen suchen. Sobald wir eine Leiterin gefunden haben, mussten wir eine Frage beantworten. Wenn wir diese richtig beantwortet haben, bekamen wir ein Puzzleteil. Am Schluss ergab es ein Bild.

Gegen Abend mussten wir unsere Galakleider anziehen und uns fertig machen. Danach war der Galaabend. Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem wir von Tisch zu Tisch gehen mussten. Als wir fertig  waren, gingen wir nach Draussen und zündeten Kerzen an. Dabei erzählten wir uns, was uns im Lager gefallen hat.

Dann ging die Party los. Wir haben getanzt, gesungen und hatten viel Spass. Um 24.00 Uhr haben wir den Geburtstag von der Leiterin Vanessa Beck gefeiert. Am Schluss fielen wir alle todmüde, aber überglücklich ins Bett.



11. Blogeintrag

von Jaël, 6. Klasse

13.07.2022, Mittwoch

Heute wurden wir ca. um 01:15 geweckt. Wir machten ein Nachtspiel: Jeder Spieler hatte ein Leucht-Bändeli, welches man von den anderen Kindern heraus finden musste. Danach konnten wir zum Glück noch bis um 10:45 schlafen. Als alle wach waren, gab es einen feinen Brunch. Anschliessend konnten wir Duschen gehen und hatten etwas Freizeit im Zimmer. Um 14:30 ging das Programm weiter.

Wir mussten mit verbundene Augen einen Parcour meistern. Es war so zu sagen eine zweite Grusselnacht. Es war ziemlich unheimlich, und anschliessend gab es z‘Nacht. Nachdem wir genug gegessen haben, spielten wir Räuber und Polizist. In der 3. Runde spielten die Leiterinnen auch mit. Nach dem sehr lustigen Schlupo gab es noch ein Bettmümpfeli.



10. Blogeintrag

von Nia und Gloria, 4. Klasse

12.07.2022, Dienstag

Heute sind wir um 7:30 mit Musik aufgestanden. Ich glaube sonst hätten wir alle verschlafen, weil wir noch müde waren von der Grusselnacht. Dann gabs Frühstück. Danach gingen wir zum Sportplatz und spielten etwas. Um 11:30 gabs z‘Mittag es war lecker. Nach dem z‘Mittag hatten wir noch ein bisschen Auszeit bis um 14:30 Nachmittags. Dann liefen wir zum Sportplatz und wärmten uns auf, für den Tanzblock. Wir versuchten bei verschiedenen Leiterinnen verscheidenen Tanzarten und Tänze kennen. Nach dem Tanzen gab es z‘Nacht. Hotdog gab es, was sehr lecker schmeckte. Nach dem Essen gab es noch ein Spieleabend. Bei fast jeder Leiterin  gab es ein Spiel. Nach dem der Spieleabend zu Ende war gabs noch den Schlupo und dann um 22:00 war Nachtruhe.



9. Blogeintrag

von Maëlle, 1. OS

11.07.2022, Montag

Heute mitten in der Nacht um halb 2 haben uns die Leiterinnen geweckt. Wir haben uns warm angezogen und gingen gemeinsam in den Esssaal. Dort gingen je zwei Gruppen zusammen. Wir spielten ein Spiel, in dem wir erraten mussten was auf einem Kärtchen steht. Danach sind wir zusammen zu einer Kirche gelaufen. Dann begann die Gruselnacht. Nach der Gruselnacht gingen wir gemeinsam zum Lagerhaus zurück und assen Suppe. Danach durften Wir wieder schlafen gehen. Um viertel nach 9 wurden wir wieder geweckt und am 25 vor gab es ein leckeres Frühstück. Um 11 Uhr spielten wir Blachen Volleyball, Kubb und Völkis. Dies ging bis um 13 Uhr. Wir gingen wieder zurück zum Lagerhaus und assen Mittag. Dann gab es Siesta von 14.30-15.30 Uhr. Um 15.45 machten wir uns auf den Weg zum Sportplatz und spielten dort bis 17.45 Uhr Bändelkampf. Um 18.00-19.00 Uhr hatten wir Zeit uns zu duschen. Nach dem Duschen gab es Abendessen und dann noch ein cooler Schlupo. Um 21.30 Uhr war Nachtruhe und wir konnten uns vom anstrengenden Tag erholen.



8. Blogeintrag

von Aila und Alina, 5.Klasse

10.07.2022, Sonntag

Fit und munter sind wir aufgestanden zum Morgensport. Nach einer Runde Morgen-Yoga gingen wir lecker frühstücken. Wir machten alles blitze blank für unsere Eltern. Wir haben Tische auf dem Sportplatz hingestellt. Mit voller Freude begrüssten wir unsere Eltern mit einem Tanz. Danach begann die Messe. Nach der Messe gab es ein feines Apéro. Ein Feines Mittagessen durfte nicht fehlen. Das Lagerhaus besichtigten wir mit den Eltern. Ein Dessert haben wir am Vortag gemacht und haben uns es schmecken lassen. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern. Danach haben wir aufgeräumt. Bringe-Dinge spielten wir danach. Nach dem Spiel gab es z'Nacht. Alle Gruppen bereiteten eine lustige Talentshow vor. Die Jury durfte. nicht fehlen. Ein lustiger Schlupo vor dem Schlafen. Schnell gingen wir ab ins Bett.



7. Blogeintrag

von Joy, 15er

09.07.2022, Samstag

Wir wurden um 8:00 Uhr mit Hilfe von Pfannen geweckt. Danach gab es auch schon Frühstück. Später machten wir ein Sportspiel. Wir mussten zu verschiedenen Leiterinnen Minigames spielen gehen. Falls wir gewannen, bekamen wir verschiedene Bastelsachen (z.B. Schere, Papier, Schnur,....). nach ca. 2 Stunden sollten wir aus diesen Sachen einen Roboter basteln. Kurze Zeit später gab es auch schon Mittagessen. Wir assen Chicken Nuggets und Pommes. Alle langten hungrig zu. Nach den Ämtchen gingen wir zum Sportplatz. Dort spielten wir drei verschiedene Spiele: Spikeball, Stafette und "Mörderli". Spikeball war im Feld 1: man musste einen Ball auf ein Minitrampolin werfen, wenn die gegnerische Gruppe ihn fing, gab es für niemanden einen Punkt. Wenn der Ball allerdings auf den Boden fiel, ab es für die Gruppe, die warf, einen Punkt. Wichtig war es auch die anderen zu decken. Im Feld 2 machten wir drei verschiedene Stafetten: eine Normale, eine mit Sportübungen und die dritte war eine Memory-Stafette. Zum Schluss machten wir noch das Spiel "Mörderli". Dort lag immer eine Person auf dem Boden und eine andere sass auf ihr. Eine Person zwinkerte immer einer anderen Person zu, welche am Boden lag. Diese versuchte dann zu der Person, die gezwinkert hatte zu gelangen. Die Person die oben war, musste dies versuchen zu verhindern. Später übten wir noch ein letztes mal den Lagersong und den Tanz . Zirka um 17:00 Uhr war duschen und Zimmeraufräumen für den Elterntag angesagt. Danach gab es Reste zu Abendessen um weniger wegewerfen zu müssen. Zirka 1.5 Stunden später, bereiteten wir noch die Desserts für den Elterntag vor. Allerdings nicht normal. Jeder hatte etwas was sie nicht benutzen durften: manche durften nicht reden, andere waren Taub, hatten ihre Hände/Füsse verbunden und eine konnte nichts sehen.  Es war auf jeden Fall sehr lustig. Das 15er-Team machte zum Schluss noch den Schlupo und dann war Nachtruhe.



6. Blogeintrag

von Neele und Alena, 5.Klasse

08.07.2022, Freitag

Am Morgen haben sie uns geweckt und wir gingen Morgensport machen. Das war anstrengend. Danach assen wir das Frühstück, und liefen zum Sportplatz . Da spielten wir Ultimate/Frisbee gegeneinander. Alle hatten Hunger und es gab Mittagessen. Am Nachmittag spielten wir "Raub im Weltall". Da musste man Sachen gewinnen, die man auch den anderen klauen durfte. Nach dem Spiel haben wir dann auch Unseren tollen Lagersong geübt. Dann gab es einen feinen Käse-Kartoffelstock zum Abendessen. Am Abend spielten wir "Roboter VS Menschen". Da mussten immer zwei gegeneinander ein Duell machen. z.B. Wer am schnellsten das Toastbrot gegessen hat. Vor dem Schlafen gab es noch den Schlupo und dann war der Tag vorbei.



5. Blogeintrag

von Giolina, 5.Klasse

07.07.2022, Donnerstag

Zum Frühstück gab es Nutellabrot. Danach packten wir unsere Sachen und liefen zum Thunersee. Dort gab es Mittagessen. Später fuhren wir mit dem Schiff nach Spiez. Dort war Baden angesagt. Es war sehr erfrischend. Danach fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause. Dort fielen wir alle tot ins Bett.



4. Blogeintrag

von Giolina, 5.Klasse

06.07.2022, Mittwoch

Als wir am Morgen erfahren haben, dass wir wandern gehen, machten wir Sandwiches. Wir haben unsere Rucksäcke gepackt. Wir liefen eine Weile mit kleinen Pausen. Die Mittagspause war auf dem Schulhausplatz Oey. Nach 2 Stunden liefen wir weiter. Wir liefen und wir liefen bis wir am Zeltplatz ankamen. Wir machten ein Lagerfeuer und sangen tolle Lieder. Nach und nach gingen wir schlafen. Es war sehr kalt. 



3. Blogeintrag

von Corinne, 15er

05.07.2022, Dienstag

Um 8.00 isch Tagwacht gsii. Anstatt zerscht Früehstuck zbercho, hei wier sus vorer miesse erspilo in ische Gruppe und sos im ganzo Dorf go zämosüecho. Alli, bis uf ei Gruppa heint alles gfunde und hennt alles chenne ässe. Das hei wer de eu im 10.15 gmacht. Anschliessend heiwer 3 Spilli gmacht ver Punkta zsammle (Die brüche wer am Schluss zum gwinne). Es Ultimate Frisbee, Füessball und Völkis. Nah dem heiwer zMittag gässe. Äs het Röschti mit Brate-Sauce gegäh. Vam 14.00 bis 16.00 hei wer de das sogenannte "Salmonelle-Spill" gspillt. Nah dem siwer alli ga dusche und hei nacher ischers Lagerlied giebt. zNacht hets Fajitas gegä. Anschliessend hei wier Unersetzer ver die Gläser gmacht. Die brüche wer de als Tischiteilig. Jetzt heiwer nu in ischii Züekunft chenne lüege. Ischii Leiter hennt nisch mit verschidene Sache probiert zsäge wies in ischer Züekunft de leuft. Quatsche mit der Sarah und der Chiara heiwer dezüeh eu nu chenne. 

Im Schlupo, wa va geschter wider witer geit, sinsch denn in Rom gsi. Schi hennt glehrt kämpfe und sind de wider zrug in die Zitmaschina. 

Um 22.30 isch Nachtrüeh gsii.



2. Blogeintrag

von Corinne, 15er

04.07.2022, Montag

Am Mäntag Morge hei wier isch im Rohnesand getroffe. Als erscht si wier mim Zug uf Spiez. Da heiwer de es bitzli miesse warte, dass aber nit so längwillig isch heiwer Spili gmacht. De siwer witer mim Zug Richtig Zweisimme, üsgstige siwer aber nacher zDärstetten und es paar Meter gluffe. ZMittag hets Spaghetti mit Tomatsauce, Pesto und Cinque Pi gigäh. Am Namittag heiwer es Spil namens  "Eintauchen in die Römische Mythologie" gspillt. Das het als Iteiligsspiel ver ischii Gruppe gedient. Äs git Pirate, Römer, 80-er, Steizitmänsche, Roboter und Adeligi. Gäge de Abe heiwer nisch ans Baschtle va de Kostüm gmacht. Jedi Gruppa epis aners. Die Pirate es Schwärt und en Eugeklappa, dRömer hent en Chranz gmacht, dSteizit en Haarreif mit enema Chnoche, d80-er es Stirnband, Adlige en Krona und dRoboter heint en Gurt gmacht mit passendem Haarreif. zNacht hets Hawaii-Toast gegäh. Am Abe isch nu ischi Güet-Nacht Gschicht gsi, der sogenannt Schlupo. Da heint zwei Mitarbeiter en Zitmaschina gebaut. Eine va dene het nit so Geduld ka und isch eifach igange. Anstatt das är wider emüs isch cho, isch en Pirat, en Roboter, en Steizitmänsch, en Römer, en Adlige und nu eini üs de 80er üsacho. Jetzt süchentsch der Mitarbeiter. 

Am 11.00 isch de Nachtrüeh gsii. 



1. Blog-Eintrag 

03.07.2022

Rund 16 Leiterinnen starteten am Samstag ihre Reise in das SOLA (Sommerlager :) ). Zielort, Därstetten. Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und danach ging es schon mit dem Basteln und den Vorbereitungen los. Jetzt sind wir bereit für die zahlreichen Teilnehmerinnen und freuen uns auf sie.